Öffentliche Waldkindergruppe
für 16 Kinder zwischen
3 und 6 Jahren,
begleitet von 2-3 Pädagog­Innen
Öffnungszeiten
Mo-Fr, 7:30-13:00
Standort
4202 Sonnberg/Mkr. 94
Kontakt
Infos & Voranmeldung Waldkindergruppe
Irene Mehringer
0670 40 57 466
irene@waldkinder-sterngartl.at
Infos & Anliegen zum Verein
Johanna Mülleder (Obfrau)
07212 21375

Claudia Hochreiter (Vize-Obfrau)
0650 80 00 215

info@waldkinder-sterngartl.at
Impressum
Verein: Waldpädagogik im Sterngarl
Vereinssitz: Sonnberg im Mühlkreis

Pädagogisches Team (Irene M., Simone F., Claudia H.)

„Wa-a-a-aldkind, Erde, Sonne, Feuer, Wind. Wa-a-a-aldkind,
wir sind wie wir sind!
Ich bin ein Waldkind, schau mich an! An mir ist viel Erde dran. An den Fingernägeln, an der Jacke,
in den Haaren, an der Backe…“
(Lied von Marius Tschirky)


...so tönt es am Morgen oft fröhlich vom Schwammerlhaus am Waldrand. Und die Kinder freuen sich, dass ein neuer Tag voller Abenteuer beginnen darf. Auch das Reh und der Hase spitzen da gern ihre Ohren und hüpfen vorbei. Dann wird in der Gatschküche mit Hingabe gekocht und am Erdhügel gegraben und geschaufelt. „Tirilliii-tirillaaaa...“, da ertönt die Flöte und alle Kinder wissen: Jetzt packen wir den Bollerwagen – auf gehts in den Wald! Am grasig-weichen Flauschiplatz warten die Heidelbeeren und das große Adlernest der Kinder lädt zum Rollenspiel. Die sonnige Kräuterwiese mit ihren bunten Laubbäumen und Sträuchern verlockt zum Versteckspiel und ist beliebter Platz zum Sägen und Schnitzen. Im Schaukelwald warten Seile und Kletterbäume und das Moor zieht magisch an mit seinen besonderen Bewohnern und Pflanzen. Könnt ihr euch vorstellen, wie begeistert die Kinder sind, wenn die selbstgemachten kleinen Rindenboote ihren Weg durch den kleinen Waldbach finden ohne zu kentern? Und wie köstlich die Erdäpfel in der Lehmhülle vom Feuer schmecken wenn es draußen schneit?


Ja, diese Dankbarkeit für das Sein und Tun in der Waldkindergruppe spüren wir täglich – als BegleiterInnen, Eltern und GründerInnen!